Zum Hauptinhalt springen

Innovationsnachbarschaft: Handwerk x Einzelhandel

Ein Best-Practice-Beispiel

Wie schafft es ein Handwerker, in die belebte Innenstadt vorzudringen? Wie kann das Handwerk seine Produkte mitten in der Stadt anbieten? Können vorhandene Strukturen übernommen oder sogar umfunktioniert werden? Dies sind Fragen, mit denen sich viele Handwerksunternehmen heute auseinandersetzen. Aber es gibt eine spannende Erfolgsgeschichte, die uns zeigt, wie es klappen kann: zavei und Breuninger haben sich zusammengetan, und voilà – "Handwerk meets Einzelhandel"!

Ziel der Innovations- nachbarschaft

Grafik: Glühbirne

Generierung von Innovationen für die Innenstadt

  • Projekt läuft

    Dieses Best-Practice-Beispiel zeigt, wie eine Innovationsnachbarschaft funktionieren kann und welche Schritte dafür erforderlich sind. Aber wie funktioniert das eigentlich? Das Projekt lässt sich in verschiedene Phasen unterteilen:

    1.    Phase: Netzwerk- & Anbahnungsphase

    Um die Zusammenarbeit zwischen EHZ (Einzelhandel) und Handwerk zu fördern, bedarf es Netzwerkveranstaltungen, bei denen sich die Akteure ungezwungen kennenlernen und vernetzen können. Die Teilnahme an Events, an denen Vertreter aus den unterschiedlichsten Branchen teilnehmen, ist entscheidend.

    Das Learning: Eine fruchtbare Kooperation entsteht nicht über Nacht, daher sind Ausdauer, Geduld und der Besuch mehrerer Netzwerkevents von großer Bedeutung. Seitens des EHZ sind starke und motivierte Partner erforderlich, die sich auf neue Ideen einlassen und experimentierfreudig sind. Ein Paradebeispiel hierfür ist Henning Riecken, Geschäftsführer des Breuninger Hauses Nürnberg und Dimo Zachhuber, Inhaber und Gründer von zavei – Love your Home.

    Nach einiger Zeit wurde die Idee konkreter, und ein Treffen zwischen den beiden Parteien wurde organisiert. Dabei wurden die Produkte vorgestellt, Feinheiten abgestimmt und die Idee eines "Pop-Up-Stores" wurde geboren.

    2. Phase: Vorbereitungs- und Testphase

    Der Weg von der Idee bis zum "Pop-Up-Store" war gespickt mit Fragen: Wie funktioniert überhaupt ein Pop-Up-Store? Welche Produkte eignen sich für den Verkauf vor Ort? Wie viele Produkte werden benötigt? Wie läuft das mit der Bezahlung? Wie verknüpfe ich den Lagerbestand eines Onlineshops mit dem Pop-Up-Store? Welche Marketingmaßnahmen sind geplant? Und wer übernimmt die Verkaufsschichten? Hier bedarf es nicht nur sorgfältiger Planung, sondern auch einer Portion Mut, um diesen neuen Schritt zu wagen.

    Im Dezember 2022 war es dann endlich so weit: zavei stellte einige ihrer Produkte in der Filiale von Breuninger in der Nürnberger Innenstadt in Form eines Pop-Up-Stores aus.

    Das Fazit: Manchmal lohnt es sich, einfach mal etwas Neues auszuprobieren - wenn auch nur für kurze Zeit.

    3. Phase: Durchführungsphase
    Nach dem erfolgreichen Durchlauf des Pop-Up-Stores und weiteren Gesprächen, wird zavei im Dezember 2023 dauerhaft in das Sortiment von Breuninger aufgenommen, sowohl online als auch in den Filialen. Den Anfang macht Nürnberg mit einer mindestens 10 Quadratmeter großen Sonderfläche, gefolgt von den übrigen Filialen Anfang 2024.

    Die Nürnberger City Werkstatt begleitet das Projekt und zeigt mit diesem Prototypen der Innovationsnachbarschaft, wie sich EHZ und Handwerk gegenseitig ergänzen können und beide Parteien davon profitieren. Der Kerngedanke einer Innovationsnachbarschaft ist die Frage, wie aus einer Nachbarschaft, aus einem regionalen Netzwerk, etwas Neues entstehen kann, das die Innenstadt lebendiger und attraktiver macht. Hier wird deutlich, dass eine solche Innovationsnachbarschaft nicht nur möglich ist, sondern auch eine vielversprechende Zukunft für die Innenstadt darstellen kann. 

    Ansprechpartner:
    Dimo Zachhuber, CEO & Gründer von zavei: dimo@zavei.com 

    Weitere Informationen: www.zavei.com / www.breuninger.com 

     

    Pressemitteilung

    10.11.2023 / Partnermodell Handwerk und Einzelhandel in der Innenstadt
    Ein neues Projekt der Nürnberger City Werkstatt startet. Es begleitet ein regionales Handwerksunternehmen auf seinem Weg in den innerstädtischen Handel. [weiterlesen]

    Weitere Presseartikel findest Du in unserem Pressebereich.