Zum Hauptinhalt springen

Summer Street Adlerstraße

April bis Oktober 2022

Trotz der hervorragenden Lage zwischen zwei Straßenzügen der Fußgängerzone, in unmittelbarer Nähe zur Lorenzkirche, kann die Adlerstraße kaum von ihren Standortvorteilen profitieren. Geprägt von starkem Parksuch- und Lieferverkehr bleibt sie trotz attraktiver Gastronomie und Einzelhandel unter ihrem Potenzial. Öffentliches Grün oder andere gestalterische Elemente lässt die Straße beinahe vollständig vermissen.

Ziel dieses Gemeinschaftsprojektes mit Experimentiercharakter ist es daher, in der Adlerstraße eine Verkehrsberuhigung herbeizuführen und dadurch, sowie durch die Umwidmung des öffentlichen Raums, die Aufenthaltsqualität zu steigern. Hierzu wurden Parkplätze in das Parkhaus am Ende der Straße verlagert, wodurch Raum für alternative Nutzung entstand, und der Parksuchverkehr reduziert werden sollte. Die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 10 km/h sorgt für eine Lärmreduzierung und schafft Raum für andere Verkehrsteilnehmende, wie Fahrradfahrende sowie Fußgänger:innen. Die freigewordenen Flächen wurden den Gastronominnen und Gastronomen zur Erweiterung ihrer Außenbereiche zur Verfügung gestellt. Zudem wurden öffentliche Sitzflächen geschaffen, die Innenstadtbesucherinnen und -besucher zum Verweilen einladen sollen. Mobile Bäume und Pflanzen sorgen für eine erhöhte Aufenthaltsqualität.

Die Erfahrungen und das Feedback vom letzten Jahr wurden ausgewertet und sind maßgeblich in das neue Konzept der „Summer Street“ eingeflossen. Die Müllthematik wurde verbessert und die Möblierungs- und Pflanzelemente der „Summer Street“ wurden nachhaltiger und hochwertiger gestaltet, was durch Investitionen der Gastronomen und durch die Fördergelder des Sonderfonds „Innenstädte beleben“ möglich war. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, an einem öffentlichen Klavier zu spielen. Ganz nach dem Motto „Ich bin ein Klavier für alle – setz dich und spiel“ ist die Möglichkeit gegeben zu musizieren. Vielen Dank an die großzügige Spende des Klaviers von C. Bechstein! Ein weiteres Highlight ist die eigene Kunstausstellung. Den Beginn macht eine Ausstellung mit Fotos aus dem Stadtarchiv, welche die Adlerstraße in der Vergangenheit zeigt.

Ziel der Summer Street Adlerstraße

Sitzbank unter Baum

Steigerung der Aufenthaltsqualität

  • Prototyp getestet
  • erfolgreich umgesetzt

    Der Prototyp "Summer Street Adlerstraße" im Rahmen der City Werkstatt wurde erfolgreich getestet. Die Ergebnisse aus dem Projekt fließen in zukünftige Projekte der City Werkstatt ein. Eine Verstetigung des Projekts über die City Werkstatt hinaus wurde von den Beteiligten geprüft und ist aktuell aufgrund eines fehlenden Finanzierungskonzepts, sowie benötigter Umsetzungspartnerinnen und Umsetzungspartnern nicht möglich.


    Ansprechpartner:innen:

    Franziska Röder, IHK Nürnberg für Mittelfranken: franziska.roeder@nuernberg.ihk.de
    Maria Bohne, Wirtschaftsförderung Nürnberg, Stadt Nürnberg: Maria.Bohne@stadt.nuernberg.de

     

    Pressemitteilungen

    14.04.2022 / „Summer Street“ in der Adlerstraße
    Oberbürgermeister Marcus König, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch haben am heutigen Donnerstag, 14. April 2022, den Startschuss für die Summer Street in der Adlerstraße gegeben. [weiterlesen]

    03.07.2021 / Sommer in der Stadt: „Summer Street“ Adlerstraße startet
    In Kooperation mit den ortsansässigen Gewerbetreibenden wird die Adlerstraße im Sommer 2021 zu einer sogenannten „Summer Street“. [weiterlesen]

    Weitere Presseartikel findest Du in unserem Pressebereich.