Zum Hauptinhalt springen

Wie kann man bei der Nürnberger City Werkstatt mitmachen?

Die City Werkstatt sucht nach neuen innovativen und umsetzbaren Projektideen für die Belebung der Nürnberger Innenstadt.

Sie haben eine Idee, wie die Nürnberger Innenstadt attraktiver und lebendiger gestaltet werden kann und bringen die notwendigen Umsetzungspartner mit? Ein gemeinsames Projekt für einen Straßenzug, eine (technische) Innovation für die (Innen-)Stadt in konkreter Anwendung oder etwas, was Nürnberg immer schon brauchte und noch nicht hat. Ihre Idee zählt auf mindestens eines unserer Ziele ein:

 

Die Ziele der Nürnberger City Werkstatt

Steigerung der Aufenthaltsqualität

Damit ist alles gemeint, was es schöner und angenehmer macht, seine Zeit in der Innenstadt zu verbringen.

Generierung von Innovationen für die Innenstadt

Eine Innenstadt muss offen für Neues und Überraschendes bleiben.

Verbesserung der Erlebnisqualität

Aktionen und kulturelle Ereignisse setzen Akzente und bieten Anlässe, in die Innenstadt zu kommen.

SERVICE

Erhöhung der Convenience

Darunter fällt alles, was es angenehmer und unkomplizierter macht, sich in der Innenstadt aufzuhalten.

Aktivierung der Innenstadtquartiere

Die Nürnberger Altstadtquartiere mit ihrem individuellen Charakter sollen durch gemeinsame Aktivitäten der Menschen vor Ort gestärkt werden.

Damit die Projekte der City Werkstatt außerdem gut zusammenpassen, haben wir die wichtigsten Kriterien, die Ihre Idee erfüllen muss hier zusammengetragen:

Die Projektkriterien

Innenstadt

Dein Projekt findet in der Innenstadt statt. Die City Werkstatt hat ihren Fokus auf der Innenstadt. Deshalb müssen alle City Werkstatt Projekte auch hier verortet sein.

Verantwortung

Du bringst die Bereitschaft mit, Dich selbst aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Projektteam

Meistens braucht es mehrere Menschen, die sich gemeinsam für ein Projekt einsetzen. Du hast schon die wichtigsten Personen für Deine Idee begeistert und der Kern Deines Projektteams steht.

Ziele

Deine Idee unterstützt mindestens eines der Ziele der City Werkstatt: Steigerung der Aufenthaltsqualität, Generierung von Innovationen für die Innenstadt, Verbesserung der Erlebnisqualität, Steigerung der Convenience, Aktivierung der Innenstadtquartiere.

Umsetzung

Du bringst die Möglichkeiten mit, das Projekt auch umzusetzen. Daher darf es sich bei Deiner Projektidee auch nicht um Angelegenheiten handeln, die hoheitlich von der Kommune zu bearbeiten sind, wie z. B. dauerhafte Platzgestaltung oder Verkehrslenkung, Sicherheit, Entsorgung etc.

Wenn Du alle Kriterien erfüllst, hat Deine Idee gute Chancen, dass sie zur City Werkstatt passt. Der nächste Schritt besteht darin, Deine Idee vorzustellen.

Die Projektverantwortlichen der laufenden Projekte und die Initiatorinnen und Initatioren der City Werkstatt – der Koordinierungskreis – geben Dir Feedback, beraten und unterstützen Dich dabei, wer vielleicht in Deinem Team noch fehlt und stellen Kontakte zu Partnerinnen und Partnern in der Stadtverwaltung her.

Wenn Dein Team dann vollständig ist, lädst Du alle Mitglieder zu einem ersten Treffen ein und stellst Deine Idee vor, beschließt, dass Ihr gemeinsam das Projekt umsetzen wollt und benennt eine Projektverantwortliche oder einen Projektverantwortlichen. Das Ergebnis kannst Du dann dem Koordinierungskreis mitteilen, der dann das Projekt in die Nürnberger City Werkstatt aufnimmt.


Was bedeutet es Projekt­ver­antwort­liche oder Projektverantwortlicher zu sein?

Projektverantwortliche nehmen im Projektteam eine besondere Rolle ein:

  • Organisieren regelmäßige Treffen im Team und dokumentieren die Ergebnisse
  • Nehmen an regelmäßigen Treffen mit dem Koordinierungskreis teil, vernetzen sich mit den anderen Projekten und berichten über den aktuellen Stand
  • Unterstützen die Kommunikation und Vermarktung
  • Sind Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für das Projekt

Du fühlst dich angesprochen? Reiche hier dein Projekt ein:


Du willst ein bestehendes Projekt unterstützen?

Das finden wir richtig gut! Falls Du schon eines der laufenden Projekte im Blick hast, solltest Du kurz checken, dass Du folgende Voraussetzungen erfüllst:

  • Du hast einen direkten Bezug zum Projekt oder zur Innenstadt, weil Du z. B. Anwohner:in oder Gewerbetreibende:r in der Innenstadt bist.
  • Du kannst Dich aktiv in das Projekt einbringen und zur Umsetzung beitragen.
  • Du bist bereit, an den Treffen des Teams regelmäßig teilzunehmen.

Natürlich gibt es keinen Anspruch darauf, in ein laufendes Projekt aufgenommen zu werden. Das hängt vom aktuellen Projektstand und dem Team ab. Letztlich entscheidet der oder die Projektverantwortliche über Deine Teilnahme.

Falls Du noch kein konkretes Projekt im Blick hast, aber nicht verpassen willst, sobald sich eine neue Gelegenheit bietet, kannst Du Dich als Interessent:in bei uns melden und wir sagen Dir Bescheid, sobald es ein neues Projekt gibt.

In jedem dieser Fälle, kannst Du Dich hier mit uns in Verbindung setzen.